1983 - Hans Läubli

Unsere Goju-Ryu Karateschule findet ihren Ursprung im Jahr 1983. Sie wurde damals durch Hans Läubli gegründet. Er war somit der erste Sensei (Karatemeister) unseres Clubs und lehrte die japanische Stilrichtung des Goju-Ryu. Ende der 80er Jahre erfuhr die Schule allerdings einen harten Rückschlag. Läubli zog sich aus dem Kampfsport zurück. Die Karateschule wurde ohne Führung und ohne Schwarzgurte sich selbst überlassen, worauf viele Mitglieder die Schule leider verliessen.

1989 - Markus Furrer

Markus Furrer, ein Schwarzgurt vom Goju-Ryu Club Zürich, erklärte sich ein halbes Jahr später an einer Krisensitzung bereit, die Schule zu übernehmen und weiterzuführen. Er wurde der zweite Sensei der Frauenfelder Goju-Ryu Karateschule. Durch Furrers Bekannschaft mit Jean Frenette an einem Trainingscamp, wurden mit dem Beitritt zu dessen Organisation diverse Trainingsseminare mit Frenette in der Schweiz ermöglicht und die Stilrichtung Sankudo ausgeübt. Diese Kampfsportart war vorwiegend durch die Stilrichtungen Shito-Ryu und Goju-Ryu geprägt.

Seit 1994 - Antonio Pedicillo

Antonio Pedicillo, ist der dritte Sensei in der Clubgeschichte.
Seit 1985 ist er Mitglied des Goju-Ryu Karateclubs Frauenfeld. Die Leitung wurde ihm im Jahre 1994 von Markus Furrer übergeben, als dieser sich aus Frauenfeld zurückzog.

Drei Jahre später fand das erste, bis heute alljährliche Trainingswochenende statt. Die heute in unserem Club gelehrte Stilrichtung, das traditionelle Okinawa Goju-Ryu Karate, wird seit 1997 ausgeübt. Dieser neue Weg wurde damals unter dem Einfluss von Jean Frenette eingeschlagen. Im traditionellen Karate steht der Fokus im Gegensatz zum Sportkarate auf der Selbstverteidigung.

Bis heute nehmen unsere Instruktoren regelmässig an internationalen Trainingsseminaren teil. An sogenannten Gasshukus finden sich Vereine aus ganz Europa zusammen, um im gemeinsamen Training voneinander zu profitieren. Auch boten sich bereits einige Möglichkeiten im Rahmen eines Trainingswochenendes in Frauenfeld selbst mit dem Chef der europäischen Organisation "OGKK" Ryoichi Onaga Sensei zu trainieren.

Unser Okinawa Goju-Ryu Karateclub Frauenfeld besteht nun seit über drei Jahrzehnten. Dabei beinhaltet er immer noch viele langjährige aber auch zahlreiche neuere Mitglieder und wir freuen uns auf jeden weiteren.